Juni 2015: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Die weltweiten Aktienmärkte werden im Juni etwas gebremst. Kurz vor einer griechischen Tragödie verlassen Investoren lieber vorzeitig die Bühne. Verkaufen, was zuvor Gewinne bescherte. Kaufen, was Sicherheit verspricht.

Sicherheit scheint mehr in den Fokus der Anleger zu rücken

Abzulesen an steigenden Renditen südeuropäischer Anleihen, fallenden Aktien in Europa, USA und Schwellenländern sowie steigenden Bundesanleihen-/Bondkursen in Deutschland und den USA. In Griechenland selbst nimmt das Drama seinen Lauf: Die Börse verlor seit Freitag über 10, Bankaktien zum Teil über 20 Prozent. Kein Wunder, allein gestern sollen 400 Millionen Euro von Privatkonten abgeflossen sein. Wir hoffen, dass – egal welches Resultat nun folgt, eine Zahlungsunfähigkeit oder der weitere Zahlungsfortbestand – das griechische Volk und Land eine faire Chance für die Zukunft erhält, denn auch dort darf man die Fehler der Politik nicht auf die einzelnen Bürger abwälzen.

An der Börse wird schon von Zahlungsunfähigkeit gesprochen

An den deutschen Börsen belasten nach wie vor die Sorgen um eine mögliche Zahlungsunfähigkeit Griechenlands, sowie die hohen Volatilitäten an den Rentenmärkten. Wir konnten an den zum Teil eher abwärtsgerichteten Bewegungen dennoch gut partizipieren. Gerne informieren wir Sie mit dieser Newsletter-Ausgabe über die Entwicklungen an den Finanzmärkten betrachtet für den Zeitraum Mai 2015.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH