123 Invest Gruppe: Finanzmarktbericht 11/2017

The same procedure as every year: Dieses Jahr wieder eine Jahrendrallye?

In den letzten Handelstagen eines jeden Jahres sprechen die Medien immer wieder vom Einsetzen einer Jahresendrallye und der vermeintlich leichten Möglichkeit, kurz vor dem Jahresende, noch einen schnellen Gewinn einzufahren.

Ist die Jahresendrallye ein vielzitierter Anleger-Mythos oder verbirgt sich hinter dieser Aussage tatsächlich ein Wahrheitsgehalt? Wenn wir auf die Entwicklung der zurückliegenden Jahre schauen, stellen wir tatsächlich fest, dass gerade zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr tatsächlich verhältnismäßig häufig die Notierungen der großen Aktienmärkte stiegen. Jedoch sollten wir hierbei fairerweise ebenfalls erwähnen, dass oftmals gerade dann die Aktienmärkte am Jahresende nochmal anstiegen, wenn das Gesamtjahr nicht besonders erfolgreich verlaufen war.

Hier spannen wir den Bogen zu unserem Börsenjahr 2017. In diesem Jahr haben wir ein vergleichsweise erfolgreiches Börsenjahr erlebt. Der Dow Jones steht in der Nähe seines Allzeithochs und auch der DAX konnte seinen Wert auf ungefähr 13.000 Punkte erhöhen. Ist eine Jahresendrallye von diesem hohen Kursniveau also überhaupt realistisch?

Dafür spricht das alljährliche „window dressing“ vieler Marktteilnehmer, die gefragte Werte des Jahres kurz vor Jahresschluss noch in ihr Depot aufnehmen. Gegen eine Jahresendrallye spricht allerdings das hohe Bewertungsniveau.

Wir sind der Meinung: Im Bereich bei 13.200 Indexpunkten liegt im DAX ein charttechnischer Widerstand. Dieser verhindert derzeit höhere Kursanstiege. Erst nach dessen Überwindung kann eventuell mit einer Jahresendrallye gerechnet werden. Ob diese, trotz der hohen Marktbewertung, daher in diesem Jahr erfolgen kann, ist völlig offen.

Was wir Ihnen jedoch bereits heute sagen können und möchten: Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr bisheriges Interesse und Vertrauen in die 123 Invest. Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Freunden nun aber insbesondere erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Sie erhalten mit unserem letzten Newsletter in diesem Jahr einen Überblick über uns und die Kapitalmärkte.

Monatsbericht November 2017

Ihre 123 Invest GmbH
Team Investor Relations & Research

Weitere Informationen über die 123 Invest Gruppe unter www.1-2-3-invest.de