123 Invest Gruppe: Finanzmarktbericht 01/2018

Angesichts erhöhter Volatilität, Asset-Preisblasen und instabilen Märkten kann das Börsenjahr 2018 sehr spannend werden

Wir hoffen, dass Sie ebenfalls gut in das neue Jahr gestartet sind. Wie in den Vorjahren verlief auch das vergangene Jahr in nahezu allen großen internationalen Aktienmärkten insgesamt sehr erfolgreich. Der DAX notiert erstmals in seiner fast 30-jährigen Geschichte bei über 13.000 Punkten und der Dow Jones eilte zuletzt fast wöchentlich zu immer neuen Rekordständen. Mittlerweile liegt hier der Stand bei über 25.000 Punkten. Dies sind Werte, die vielen Investoren gefallen werden.

Die global gute Aktienperformance in 2017 basiert auf einer Vielzahl kursförderlicher Einflüsse. Zunächst unterstützt die weiter anhaltend positive Konjunktur Investitions- sowie Kauflaunen branchenübergreifend auf breiter Basis. Die Wachstumserwartungen an dieses Jahr sind hoch. Allein der Blick auf den deutschen Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt, dass der aktuelle Wert nahe einem Rekordwert steht und, was die Ausblicke der Unternehmen anbetrifft, eine absolute Hochstimmung herrscht. Die Grundstimmung einer Euphorie, die weiterhin zu Investitionen am Kapitalmarkt einlädt, birgt aber auch die Gefahr bei einer Anlage schnell leichtsinnig zu werden. Angesichts von erhöhten Wertschwankungen, Asset-Preisblasen und instabilen Märkten kommt einem aktivem Management der Anlagen auch in diesem Jahr eine besonders wichtige Rolle zu.

Zu dem guten Investitionsklima trägt zunächst die weiterhin expansive Geldpolitik der internationalen Notenbanken bei. Allen voran die europäische Zentralbank forcierte mit einem Leitzins von 0,00 Prozent und den monatlichen Anleihekäufen die alternativlose Kapitalflucht an die Finanzmärkte. Auch politisch gesehen beflügelte die 2017-er Entwicklung die Aktienindizes. Bei den Wahlen in Frankreich schafften es die Populisten nicht in das Parlament. Auch mit Blick auf die Einigkeit der Regierungschefs in Europa scheint es derzeit keine direkten Brandherde zu geben. Ein Momentum, was ebenfalls für die allgegenwärtigen Kurssteigerungen derzeit förderlich ist.

Spannend wird der Ausblick auf das kommende Börsenjahr. 2018 könnte sich die im letzten Jahr eingeschlagene Entwicklung fortsetzen. Jedoch besitzt das Börsenjahr ebenso das Potential, die extrem hohen Erwartungen der Finanzmärkte zu enttäuschen. Vieles wird von der Entwicklung der globalen Konjunktur abhängen. Ob diese jedoch wie gewünscht weiter gradlinig nach oben zulegen kann, wird hinter vorgehaltener Hand bei einigen Experten bezweifelt, während gleichzeitig aber neuerliche Höchststände als Ziel für 2018 ausgerufen werden. Wir sind davon überzeugt, dass das aktuelle Marktumfeld unserem aktivem Portfoliomanagement zugutekommen dürfte und die Volatilität steigt.

Obwohl im vergangenen Jahr kaum Wertschwankungen zu beobachten gewesen waren, spricht vieles für ein schwankungsintensiveres Börsenjahr 2018. DAX und Co haben wie in den letzten Jahren durchaus das Potential noch weitere neue Rekordstände zu erreichen, jedoch muss inzwischen wohl jederzeit bei Meldungen über ein erstes Nachlassen der Konjunkturdynamik mit zumindest temporären Kursabschlägen gerechnet werden. Wir sind selbstverständlich bemüht aufkommende Anlagechancen auch in diesem Jahr wieder erfolgreich identifizieren zu können.

Wir wünschen Ihnen im Jahr 2018 weiter ein gutes Händchen bei Ihren Anlageentscheidungen und viel Freude beim Lesen unseres monatlichen Newsletters.

Sie erhalten mit unserem Newsletter 01/2018 einen Überblick über uns und die Kapitalmärkte im Dezember 2017.

Monatsbericht Januar 2018

Ihre 123 Invest GmbH
Team Investor Relations & Research

Weitere Informationen über die 123 Invest Gruppe unter www.1-2-3-invest.de