April 2016: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Seit den zuletzt erweiterten Interventionen der Notenbanken verlief die Entwicklung der globalen Finanzmärkte in Relation zu den ersten beiden Monaten des Jahres deutlich positiver. Im Februar notierte der deutsche Leitindex DAX noch bei 8.690 Zählern und nutzte von dort aus eine technische Korrektur, die den bisherigen Abwärtstrend zunächst mittelfristig bis auf 10.100 Zählern verlassen ließ.

Charttechnik: Erfolgt eine nachhaltige Gegenbewegung bei Aktien?

Im Verlauf setzten die Indizes zunehmend zu einer Gegenbewegung an und erholten sich von den hohen Verlusten der Vormonate. Zuletzt konnte der DAX somit die psychologisch wichtige Hürde von 10.000 Punkten zurückerobern. Die entscheidende Frage wird sein, ob ausgehend von dieser Chartmarke ein weiterer Kursanstieg erfolgt, oder ein nochmaliger Rücksetzer einsetzt. Jedoch sollten wir, trotz der äußerst positiven Entwicklung der letzten Wochen, die Vielzahl an Risiken für den weiteren Jahresverlauf nicht außer Acht lassen. Für den europäischen Aktienmarkt kann der etwaige „Brexit“ eine im Vorfeld unkalkulierbare Belastung sein. Dazu ist das globale Gewinnwachstum aktuell im negativen Bereich. Auch das könnte das weitere Kurspotenzial deutlich begrenzen. Nichtsdestotrotz kann die aktuelle Erholung an den globalen Finanzmärkten durchaus noch einige Zeit anhalten.

Bemerkenswerte Stärke des Ölpreises beeindruckt, Leitzins bei 0,00%

Der Ölpreis erholte sich zuletzt mit bemerkenswerter Stärke und datiert wieder oberhalb charttechnisch wichtiger Marken. Doch während die zuletzt fulminante Kurserholung manch Anleger in Staunen versetzt, stauen sich vor der irakischen Küste weiterhin Tanker als schwimmende Lager. Hier hoffen die Besitzer auf noch höhere Kurse. Ob hierfür aber beim nächsten Treffen der OPEC gesorgt wird, ist mehr als fraglich. Viele Experten sagen, dass frühestens in der 2. Jahreshälfte 2016 mit einer Senkung des globalen Überangebots zu rechnen ist. Dies wiederrum könnte dann zu drastischen Investitionskürzungen der Förderung in den USA kommen.

Das Zinsniveau nimmt hingegen immer weiter ab. Seit dem 10.03.2016 ist der Leitzins völlig abgeschafft und liegt bei historischen 0,00%. Mehr zu diesem Kernthema finden Sie in unserem Monatsbericht.  Unsere Performance hat sich im März leicht korrigiert. Bedingt dadurch, dass die verschiedenen Märkte global oft in Korrelationen verlaufen, war es im Vorfeld marktübergreifend schwer zu erkennen, ob die Märkte an einer Fortführung des Abwärtstrends anknüpften oder charttechnisch zu einer Trendumkehr ansetzten. Dies ist insbesondere für quantitative Handelssysteme nicht unmittelbar zu erkennen. Aus statistischen Gründen gehen unsere Handelssysteme daher zunächst immer von einer Fortsetzung „des Bestehenden“ aus und sind in erster Linie durch dieses Agieren überdurchschnittlich erfolgreich. Umkehrformationen ohne mittelfristige Bodenbildungen – wie zuletzt – sind für algorithmische Handelssysteme generell meist fehleranfällig, jedoch in der Praxis leider nicht zu vermeiden. Weitere charttechnische Bewegungen haben allerdings bereits eingesetzt, so dass die Performance in den nächsten Monaten wieder positiv verlaufen sollte.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH