Mai 2017: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Allzeithoch erreicht: Verfügt der DAX noch über weiteres Aufwärtspotential? 

Zwar unter geringer Volatilität, aber dennoch beständig, bahnt sich der deutsche Aktienindex (DAX) seit Anfang des Jahres seinen Weg zu immer neuen Hochs. Zum aktuellen Zeitpunkt erreicht er ein neues Allzeithoch bei 12.829,50 Zählern. Zuletzt gelang ihm, infolge der Präsidentschaftswahl in Frankreich, zumindest vorbörslich, fast eine kurze Berührung mit 13.000 Punkten. Seither konsolidiert er auf einem sehr hohen Niveau. Inwieweit ein weiterer Anstieg in den nächsten Tagen und Wochen möglich ist, bleibt abzuwarten.

Was spricht für eine Fortsetzung der Rallye, was für eine baldige Trendumkehr?

Während es aus technischer Sicht für eine Trendfortführung mit weiteren neuen Rekorden spricht, mehrt sich die Zahl der Pessimisten zunehmend. Aber dies ist bekanntlich kein Gradmesser für eine baldige Trendumkehr, das haben uns die Börsen bisher immer gezeigt. Auf eine baldige Trendumkehr deutet auch die vorhandene Marktstimmung nicht hin, so wird die aktuell positive Grundstimmung folgend begründet: Die lockere Geldpolitik beflügelt die Investitionen an den Aktienmärkten weiterhin. Ein politisches Risiko ist seit einer Woche, zumindest vorläufig, wieder in den Schatten getreten. Die Stichwahl zum französischen Präsidentenamt hat der parteiunabhängige Emmanuel Macron gewonnen. Mit letztlich einem beachtlichen Abstand ließ er Marine Le Pen in der Wählergunst hinter sich. Das Aufatmen der Europabefürworter war am letzten Montag groß und der Euro erlebt seitdem einen kleineren Höhenflug. Ob der aktuell vielumjubelte Emmanuel Macron jedoch der neue Heilsbringer für Frankreich und die europäische Union in Zukunft sein kann, bleibt abzuwarten und wird von Franzosen mitunter schon kritisch beurteilt. Bei der Stichwahl am 07.05.2017 ging es für einige Franzosen letztlich nur darum, die europakritische Politik Marine Le Pens zu verhindern.

Ein Ziel der EZB scheint erreicht: Die Verbraucherpreise steigen bundesweit

Rund um die Entwicklung der Verbraucherpreise ist es zuletzt wieder deutlich ruhiger geworden, obwohl hier ein Kurswechsel in absehbarer Zeit erfolgen könnte. Im letzten Monat verteuerten sich die Preise bundesweit um zwei Prozent. Dies wäre genau die Zielmarke, welche die europäische Zentralbank für Europa dauerhaft erreichen möchte. In Ihren letzten Sitzungen räumt die EZB ein, die Wirtschaft in Europa stabilisiere sich zunehmend. Ebenfalls die Risiken nehmen in diesem Bereich ab, zumindest aus Sicht der Zentralbankexperten. Daher könnte eventuell das weiter umstrittene Anleihekaufprogramm der EZB zum Jahresende 2017 auslaufen. Wir werden hierzu weiter berichten.

Die Bodenbildung bei den Edelmetallen scheint, zumindest vorerst, erreicht

Weiteres spannendes Thema in diesem Monat: Die Preisentwicklung der Edelmetalle. Hier gab es für Anleger zuletzt bekanntlich weniger Grund zur Freude, vor allem, wenn man die jüngste Entwicklung mit den Rekordhöhen der Aktienmärkte vergleicht. Der Goldpreis befindet sich aktuell bei zirka 1.230 US-Dollar. Die weitere Entwicklung hängt hier unter anderem von der Ausrichtung der Zinspolitik ab. Sollten die Zinsen weltweit steigen, beeinflusst dies den Goldpreis traditionell negativ. Sollten die wirtschaftlichen oder geldpolitischen Risiken wieder stärker aufflammen, könnte dies einen neueren Anstieg ermöglichen.

Bei einem genaueren Blick auf den Silberpreis zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Aussagen in Bezug auf die Entwicklung bei Zinsanhebungen oder dem Aufkommen wirtschaftlicher oder politischer Risiken gelten auch beim kleinen Bruder des Goldes. Jedoch ist für den Silberpreis traditionell auch eine anhaltend ungebrochene Nachfrage als zu verarbeitendes Industriemetall wichtig. Zuletzt verringerte sich der Kurswert des Silbers überproportional im Vergleich zu Gold. An den weltweiten Terminbörsen sind viele Anleger und institutionelle Investoren auf weiter fallende Kursentwicklungen eingestellt. Dies kann jedoch auch oft ein erstes kleines Zeichen dafür sein, dass sich die Kurse möglicherweise erholen können. Auch hier warten wir die Entwicklung weiter ab.

Zu guter Letzt: Wissenswertes zum „Ereignis des Monats“

Ereignis des Monats:  Am 29. Mai 1917 würde John F. Kennedy 100 Jahre alt werden. Kaum ein Präsident war beliebter, beziehungsweise galt als so populär, wie der Demokrat mit dem besonderen Verhältnis zu Marylin Monroe. Ob der jetzige Präsident Donald Trump auch einmal diese Popularität erreichen wird? Beantworten Sie sich diese Frage am besten selbst. Die Zukunft wird uns das Ergebnis zeigen. Von Herzen wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der richtigen Auswahl Ihres Investments. Gerne halten wir Sie auch zukünftig in unseren Markausblicken über die Finanzmarkt-Entwicklungen auf dem Laufenden.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH