September 2015: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Die Aktien befinden sich aus der Sicht vieler Anleger derzeit auf Achterbahnfahrt, doch wir kommen in diesem Umfeld momentan sehr gut zurecht. Im Gegensatz zu den meisten Aktienwerten, Indizes und Fonds, welche teilweise deutlich an Wert verloren haben, konnten wir erneut ein gutes Monatsergebnis erzielen. Doch in welchem Umfeld?

Die Aktienmärkte schwanken so stark wie seit 2011 nicht mehr

Der S&P 500 schwankt wieder so stark wie inmitten der Schuldenkrise 2011, ebenso Dax und Dow Jones. Selbst bei vermeintlich sicheren Anlagen wie US-Staatsanleihen geht es heftig auf und ab. Von China verunsicherte Anleger treffen auf wenig liquide Sommerbörsen. Die Volatilität dürfte bleiben, bis die US-Zinswende kommt.

Wird die EZB jetzt womöglich noch mehr Anleihen ankaufen?

Und wenn die EZB etwa noch mehr Anleihen kaufen wird? Das ist aus unserer Sicht auch in Ordnung. Laut Notenbankchef Mario Draghi ist dies nämlich durchaus möglich, denn die Inflation in Euroland bleibt zu niedrig und volatile Märkte verunsichern viele private Anleger weiterhin. Die EZB würde sich zwar so weiter von der Fed entfernen, aber die Märkte hierzulande deutlich stützen und das scheint momentan ihr primäres Ziel. Die US-Zentralbank steht wohl kurz vor dem entgegengesetzten Weg. Ihr Konjunkturbericht „Beige Book” hält die Möglichkeit höherer Zinsen offen. Es bleibt spannend, wir stehen allen Optionen offen gegenüber und passen unseren Handel entsprechend schnell und adaptiv an.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH