123 Invest Gruppe: Insight

Der Einstieg in die 123 Invest Gruppe: Unser Rotationspraktikum

In der IT-Branche herrscht seit langer Zeit ein Fachkräftemangel vor. Qualifizierte Talente sind sehr begehrt, aber ebenso schwer zu finden. Das Rotationspraktikum ist eine Idee, die den Aufbau von unternehmenseigenen Talentnetzwerken fördert. Die 123 Invest hat mit „Next Algo-Pioneers“, ein eigenes Rotationspraktikum ausgeschrieben. Was bedeutet das? Die Ausschreibung richtet sich an sehr talentierte Studierende und Quereinsteiger, die (innerhalb ihres Pflichtpraktikums) für ein halbes Jahr in die professionelle Algorithmen- und Geschehensentwicklung im Softwaresektor und beim Algo-Trading einsteigen. Die Bezeichnung Rotationspraktikum bezieht sich auf die unterschiedlichen Positionen, in denen die teilnehmenden Studierenden und Quereinsteiger in ihren sechs Monaten Praktikum tätig waren. In 2019 gab es das Rotationspraktikum bei der 123 Invest Gruppe in Düsseldorf erstmals.

Als Absolventen des speziellen Praktikums bei der 123 Invest Gruppe möchten wir – Ella und Lars – euch über unsere Erlebnisse und Erfahrungen informieren. Ihr erfahrt, welchen Einfluss das Rotationspraktikum auf unsere weitere Karriere nahm und warum wir eine Empfehlung aussprechen.

Wir starten

Das Düsseldorfer Büro der 123 Invest Gruppe befindet sich mitten in der Innenstadt und ließ uns bereits bei der Ankunft zum ersten Praktikumstag die herrliche Skyline und den Rheinturm bewundern. Die umlaufende Dachterrasse hat uns ebenso beeindruckt wie die optimale Lage des Büros. Direkt vom Schreibtisch aus können rund die Hälfte aller 123 Invest Mitarbeiter während der Arbeit diese Aussicht genießen. Auch wir gehörten für die Praktikumszeit zu den Glücklichen mit Blick auf die Rheinseite. Ein guter Start war also gesichert.

Gemeinsam mit zwei weiteren Studierenden der TU Köln bekamen wir als Scrum-Team ein Projekt im agilen Kontext zugeteilt. In unserem Team gab es verschiedene Rollen, deren Besetzung sich immer nach vier Wochen änderte. Alle Teammitglieder sollten eigene Erfahrungen als Scrum Master, als Software Developer und als Software Tester, sowie als Requirements Engineer sammeln.

Die ersten vier Wochen bestanden aus Crashkursen in den einzelnen Rollen und aus der Projektplanung. Warum fanden die Crashkurse statt? Sie hatten den Zweck, uns einen tiefgründigen Einblick in die einzelnen Aufgaben der jeweiligen Bereiche zu verschaffen. Wie sich später zeigte, war die Vorbereitung auf die eigentliche „heiße“ Projektphase wichtig.

Die Projektphase

Wie bereits angesprochen, hatten wir ein sechsmonatiges Praktikum mit Rollentausch vor uns. In diesem Zeitraum entwickelten wir einen Handels-Prototyp, der mit einem Crossover zwischen dem Swing-Handel und der Trendfolgestrategie vergleichbar ist. Als Grundlage unser Analyse haben wir nicht den eigentlichen Trend, sondern die gar nicht so selten daran anschließende seitwärts verlaufende Marktbewegung geprüft. Die Rahmenbedingungen im Projekt wurden von unserem Product Owner und der 123 Invest vorgegeben. Eine dieser Vorgaben bezog sich auf die Nutzung bewährter Tools zur Messung der Trends und ihrer Intensität. Was ihr wissen solltet: Der von uns entwickelte Prototyp befindet sich tatsächlich in der weiteren Entwicklung und ist somit durchaus relevant. Wir haben also an einem reellen Projekt gearbeitet und nicht einfach „nur geübt“.

Wie ging es nach dem Praktikum weiter?

Nach unserem Praktikum haben wir das große Los gezogen. Die 123 Invest übernahm uns als Werkstudenten. Für unser Team war das ein ganz klarer Vorteil, aber auch die 123 Invest Gruppe hat davon profitiert. Ella arbeitet im Controlling-Bereich, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über das Thema „Cross-Plattform-Entwicklung einer mobilen Anwendung mit React-Native Konzeption und prototypische Umsetzung einer Behavioral-Finance- App“. Aufgabenspezifisch bin ich jetzt im Trading-Bereich tätig. Nach unserem erfolgreichen Studienabschluss geht es vielleicht sogar bei der 123 Invest als Requirements Engineer oder Software Developer weiter.

Das Fazit zum Rotationspraktikum

Einstimmung sagen wir, dass das Rotationspraktikum eine tolle Erfahrung für uns war. In den unterschiedlichen Rollen hatten wir bei der 123 Invest-Gruppe die Chance, unser Projekt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und somit immer neue Impressionen zu bekommen. Die umfassenden ersten Erfahrungen in den Bereichen Scrum Master, Trading Development und Software Tester sowie Requirements Engineer haben einen Grundstein für unseren späteren Karriereweg gelegt. Wir durften erfahren, welcher Bereich uns am besten gefällt und wo wir unsere berufliche Zukunft sehen könnten.

Unser Feedback zur Anerkennung und Wertschätzung unserer Praktikantentätigkeit möchten wir euch nicht vorenthalten. Wir wurden ebenso ernst genommen wie die fixen Teammitglieder und haben dementsprechend auch echte Feedbacks bekommen. Die Wertschätzung motivierte uns und die Anerkennung unserer Arbeit hat uns zu höheren Leistungen und maximalem Einsatz angespornt. Das Rotationspraktikum war eine Erfahrungsbereicherung.

Wollt ihr selbst individuelle Berufseinstiegsmöglichkeiten kennenlernen? Dann seht euch auf unserer Karrierewebsite um und findet heraus, was die 123 Invest für euch zu bieten hat.

Weitere Informationen über die 123 Invest Karrieremöglichkeiten findet ihr unter www.1-2-3-invest.de/karriere.

Herzlichst

Eure Algopioniere
erstellt von Julia Rosen in Zusammenarbeit mit unserem Team

Weitere Informationen über die 123 Invest Gruppe erhalten Sie unter www.1-2-3-invest.de