123 Invest Gruppe: Insight

Schnelligkeit ist die Zukunft

Gerade große Unternehmen tun sich schwer, in der Digitalisierung die nötige Geschwindigkeit aufzunehmen. Pioniere wie wir, gehen Softwareentwicklung und Innovation mit einem ganz anderen Mindset an, mit mehr Agilität, Offenheit und Transparenz. Wir spielen die Stärke von kleinen Teams zu Ihrem Vorteil aus. Wer zu uns kommt, weiß, dass er ebendiese – eine agile – Kultur mit uns lebt.

Auch Sie als Investor müssen in der heutigen Zeit anders denken. Setzen Sie nicht immer auf die großen Unternehmen. Beispiele wie Bayer oder große Banktitel haben gezeigt, dass dort die Digitalisierung oder auch die Compliance nicht richtig angepackt wird. Unternehmen wie wir stehen auf der Kaufliste der großen Konzerne. Ihr Ziel: Innovation nachholen, wo sie bereits gelebt wird. So möchten sie sich mehr Innovationen ins Haus holen.

Agilität als Buzzword für Ihre Investition

Commerzbank, Siemens, Bayer: Sie fragen sich im Kern alle, ob es ihr Unternehmen in einem Jahrzehnt noch geben wird, wenn sie so weitermachen wie bisher. Gerade große Unternehmen tun sich schwer, in der Digitalisierung die nötige Geschwindigkeit aufzunehmen um sich weiterzuentwickeln. Junge Wettbewerber drängen in die klassischen Industrien und Anleger folgen Ihnen zunehmend.

Das Problem: Big Player setzen die Digitalisierung zu langsam um. Junge Wettbewerber können ihnen zahlreiche Kunden wegschnappen. Die digitale Konkurrenz setzt Innovationsprozesse nämlich viel schneller um. Neue Unternehmen behaupten sich in klassischen Branchen. Große Betriebe müssen wegen veralteten Firmenstrukturen viele Millionen Euro zusätzlich investieren. Hier sind die Start-ups im Vorteil, die überwiegend dem Leitsatz „start small and monopolize“ folgen.

Wir erschaffen ein Innovationsökosystem

Jeder kann eine gute Idee haben. Sie muss jedoch skalierbar sein, um auch Investoren eine attraktive Rendite bieten zu können. Softwareentwicklung ist genau solch ein Markt. Um jedoch im Geschwindigkeitswettbewerb zu überzeugen, muss ein Ecosystem – genauer ein Innovationsökosystem – erschaffen werden. Eine hohe Geschwindigkeit beruht auf dem perfekten Zusammenspiel aller beteiligten Geschäftsparteien. Dazu zählen Mitarbeiter, Dienstleister, Partner und natürlich die Investoren und Kunden. Das erfolgreich umzusetzen ist viel Arbeit, doch es lohnt sich.

Heute erfolgreich, morgen erfolgreicher ist das Ziel

Wir setzen auf ein nachhaltiges und langfristiges Firmenwachstum. Dafür haben wir vier Erfolgsfaktoren der Softwareentwicklung definiert.

Basierend auf dem agilen Manifest der Softwareentwicklung haben wir vier Prinzipien. Erstens: Offenheit über Geheimhaltung. Das fällt vielen Unternehmen noch schwer. Wir fördern die Transparenz und sprechen über unser Geschäft. So fördern wir den Austausch zwischen neuen, wichtigen Mitarbeitern und unseren Investoren. Außerdem: Prototypen über Finalität. Produkte sind ständig in der Weiterentwicklung – also „always in beta“. Wir entwickeln weiter, um Stabilität zu sichern. Kollaboration über Transaktion. Innovative Ansätze für „open innovation“, die wir fördern. Anstatt uns auf Transaktion zu versteifen, fördern wir eine nach außen hin gerichtete Kollaboration durch Ideenwettbewerbe. Wir nehmen motivierte Menschen im Evaluationsprozess anschließend mit. Schließlich: Widerstand durch Anpassung lösen. Die Umstände, etwa Marktanalysen wandeln sich immer schneller. Wir helfen uns deshalb gegenseitig, sind flexibel und wiederholen Strategien und Vorgehensweisen, um die Systeme aktuell zu halten.

Die moderne Welt ist nämlich im stetigen Wandel. Das macht Zusammenarbeit umso wichtiger, um flexible Strategien zu entwickeln, die Systeme aktuell halten.

Agilität: Täglich neue Schwerpunkte

Wir möchten weiter wachsen und erfolgreich sein. Dafür entwickeln wir frische Strategien und bauen neue Prototypen. Aus den ganzen Vorschlägen wählen wir die besten Ideen aus. Weniger rentable Gedanken werden frühzeitig verworfen. Dieses Arbeitskonzept macht uns agil und verleiht uns einen Geschwindigkeitsvorteil. Dank dieser Taktik können wir den Wettbewerb effizient anzapfen.

Große Unternehmen versuchen Prozesse zu optimieren, die wir seit Jahren erfolgreich anwenden. Ob wir von einem dieser Großkonzerne irgendwann übernommen werden, können wir Ihnen nicht sagen. Wir wissen aber, dass das Interesse an agilen Fintechs heute größer ist denn je.

Wir arbeiten daran, um dieses Interesse noch weiter zu steigern.

Begleiten Sie uns dabei.

Herzlichst

Ihre Algopioniere

erstellt von Julia Rosen in Zusammenarbeit mit unserem Team

Weitere Informationen über die 123 Invest Gruppe erhalten Sie unter www.1-2-3-invest.de