Ein Geschäftsmodell mit Zukunftspotential

Inside: Das macht die 123 Invest Gruppe

Die 123 Invest Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Düsseldorf ist eine bankenunabhängige Entwicklerin von modernen IT-Dienstleistungen für den Finanzmarkthandel. Gründer und Geschäftsführer der 123 Invest ist Jan-Patrick Krüger. Die Investmentlösungen der 123 Invest Gruppe werden bereits seit vielen Jahren entwickelt und bieten Lösungen für eine Vielzahl der globalen Finanzwerte. Mit ihrer Handelssoftware, deren Algorithmen rein auf Kursbewegungen ausgelegt sind, generiert sie Investmentmöglichkeiten für Aktien, Indizes, Währungen, Rohstoffe oder Edelmetalle. Die 123 Invest Gruppe zählt in Deutschland mittlerweile zu den bekanntesten Anbietern dieser innovativen Handelsstrategien. Seit über 8 Jahren entwickelt das Unternehmen nun schon algorithmische Handelsinstrumente. Diese können mitunter in allen Marktlagen erfolgreich agieren. Die 123 Invest Handelsgruppe verfügt, neben ihrem Sitz in Düsseldorf, auch über eine Niederlassung in Berlin.

Ein mathematisch und IT-technisch sehr versiertes Geschäftsmodell

Die 123 Invest Unternehmensgruppe hat sich mit ihrem Geschäftsmodell auf ein sehr spezielles Segment spezialisiert, in welchem es in Deutschland eher nur vereinzelt Anbieter gibt. Die Einbindung algorithmischer Handelssysteme in den alltäglichen Finanzmarkthandel wäre noch vor 20 Jahren undenkbar gewesen. Erst mit dem technischen Fortschritt und der zunehmenden Digitalisierung der letzten Jahre weitete sich dieser Investmentansatz immer weiter aus. Mittlerweile wird der mit Abstand größte Teil des internationalen Finanzmarkthandels über automatisierte Investitionssysteme abgewickelt. Und an dieser Entwicklung partizipiert auch die 123 Invest.

Bei Nennung der größten Erfolgsfaktoren des mathematisch-berechneten Investmentansatzes ist man sich in Fachkreisen, nicht nur bei der 123 Invest, sehr schnell einig: Schnelligkeit, sofortige Adaption an die vorherrschende oder einsetzende Marktlage, automatisches Erkennen neuer Trends und Trendumkehrungen, basierend auf einem implementierten Sicherheitsmanagement, sind die entscheidenden Vorteile, die mitunter zu einer besseren Rendite gegenüber vielen klassischen Investmentstrategien führen.

So kann ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell funktionieren

Die Herausforderung der Programmierung eines algorithmischen Handelssystems liegt bereits zum größten Teil in der Entwicklung. Ohne ein intensives Backtesting kann ein Handelssystem in unterschiedlichen Marktphasen schnell an Performance verlieren. Meistens erstreckt sich dieses Testen über einige Jahre. Zunächst basiert ein Handelssystem in der Regel auf den Grundlagen der technischen Analyse. Die dort betrachteten Chartformen sind durch kurzfristige Trends und wiederkehrende Muster gekennzeichnet. Diese werden im Zuge der weiteren Entwicklung von Algorithmen genauer analysiert und in mathematische Korrelationen und wiederkehrende Muster eingeteilt. Da Chartmuster in aller Regelmäßigkeit wiederkehren, werden auf dieser Basis automatisierte Handelsempfehlungen programmiert. Ein Investmentansatz kann jedoch nur über viele Jahre nachhaltig erfolgreich sein, wenn er auf einem ausgeklügelten Sicherheitsmanagement beruht.

Ein großes Augenmerk wird daher auf ein umfassendes Risikomanagement gelegt. Das bereits bei der Entwicklung der jeweiligen algorithmischen Handelssysteme implementierte Sicherheitsnetz basiert auf Absolute-Return-Strategien und hat sich auch in turbulenten Märkten bisher mehrfach bewährt. Die Überwachung dieser Positionen obliegt den angebundenen Händlern bzw. Lizenznehmern. Darüber hinaus stellen intelligente Positionsstreuungen und Risikoausgrenzungen, die das Handelssystem vorgeben kann, gute Möglichkeiten für renditestarkes Handeln dar.

Sind Algorithmen auch in Zukunft an den Finanzmärkten gefragt?

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich die Entwicklung der Wirtschaft und damit indirekt auch die Erwartungshaltung der Finanzmärkte vor Augen führen. Schnell wird klar, dass die globale Digitalisierung weiter voranschreiten wird. Auch der Finanzmarkthandel wird immer digitaler, ein Rückfall in die gefühlte Steinzeit, in den Parketthandel, wird es nicht geben. Anlagen, sogar die Entwicklung von Anlagestrategien und Handelsansätzen können an den schnellsten Servern der Welt, automatisiert und losgelöst von menschlichen Aktivitäten, erfolgen. In der zunehmenden Digitalisierung der letzten Jahre sorgen die algorithmischen Handelssysteme der 123 Invest für hohe Ertragschancen.

Unabhängig von den IT-Dienstleistungen der 123 Invest Handelsgruppe waren die Renditepotentiale der Algorithmen für Finanzmarktakteure in der Vergangenheit so attraktiv, dass immer größere Teile des gesamten globalen Finanzmarkthandels über diese Investitionsansätze abgewickelt wurden. Auch ist von einer weiterhin zunehmenden Tendenz auszugehen, zu effektiv erweist sich dieser Investmentansatz. Die Investitionsansätze nach quantitativen Handelsstrategien sind im aktuellen Finanzmarkthandel, der momentan von allgemeiner Unsicherheit geprägt ist, eine erfolgreiche und nachweisbar rentable Investmentform.

So können private Anleger an Finanzmarkt-Algorithmen partizipieren

Anleger, die eine Beimischung für ihr Depot suchen, können sich bei der 123 Invest Finanzgesellschaft mbH (Emittentin der Unternehmensgruppe) kostenlose Informationsmaterialien über die Funktionsweise algorithmischer Handelssysteme, sowie über die aktuellen Beteiligungsmöglichkeiten am Unternehmen, per Post oder E-Mail, zukommen lassen. Da die 123 Invest Unternehmensgruppe nur vereinzelt Beteiligungen von privaten Anlegern aufnimmt, sind allerdings nicht zu jedem Zeitpunkt Investitionsmöglichkeiten bei der Emittentin gegeben.

Insbesondere die bisherigen Emissionsvolumen waren begrenzt. Die 123 Invest will  sich nur schonend über den Kapitalmarkt finanzieren. Im Jahr 2016 wurden seitens der 123 Invest daher keine Emissionen platziert. Analog verhält es sich bisher auch im Jahr 2017, jedoch ist für 2018 eine Neuemission geplant.

Ob aktuell Beteiligungsmöglichkeiten bestehen, können Interessenten auch über die Homepage der 123 Invest Gruppe unter www.1-2-3-invest.de erfahren.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit der 123 Invest Finanzgesellschaft mbH