August 2015: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Wer hat Angst vor der China-Krise? Die amerikanische Notenbank zumindest nicht. Die Federal Reserve wird wohl trotz Yuan-Abwertung und enttäuschender Konjunkturdaten aus Fernost am geplanten Zinsschritt festhalten. Nicht nur, dass sie von der Null wegkommen möchte.

Die amerikanische Notenbank will der Wirtschaft helfen

Die Fed guckt vor allem auf die heimische Wirtschaft. Und dort überwiegen trotz Investitionsschwäche die Pluspunkte. Schließlich lieferten Arbeitsmarkt und Einzelhandel erneut solide Daten. So solide, dass sogar das BIP-Wachstum im zweiten Quartal noch von 2,3 auf 3,4 Prozent nach oben revidiert werden könnte.

China scheint nun auf die richtigen Faktoren zu setzen

Die aufgestaute Überbewertung in China wird mit dem Schritt der Abwertung nun korrigiert. Peking scheint auf dem richtigen Weg. Das belegen die Frühindikatoren: Die Budgets für Infrastruktur-Investitionen sowie die Immobilienumsätze sind gestiegen. Sollte die Konjunktur in China wieder Fahrt aufnehmen, dürften die globalen Aktienmärkte im Windschatten folgen.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH