Juli 2015: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Die Lage in Europa scheint sich zu entspannen. Der neue Anlauf zur Griechenland-Rettung hat die weltweiten Aktienkurse deutlich gestärkt, die lockere Geldpolitik der Notenbanken scheint zu wirken.

Vorsichtige Entspannung der Lage, aber keine Entwarnung

Der Rentenmarkt ist momentan ebenfalls sehr gefragt, nicht nur weil die EZB kauft, sondern viele Teilnehmer derzeit kräftig einkaufen − unter anderem Hellas-Bonds sind zwar nicht bei uns – aber allgemein momentan besonders gefragt. Entschieden ist nach dem Gipfel-Wochenende zwar wenig, denn jetzt haben die Parlamente das Wort. Aber wie es am Finanzmarkt immer so ist, werden heute die Ereignisse von morgen gehandelt.

Sehr schnell könnte es Gespräche zum Rettungspaket geben

Athen macht den Anfang, am Freitag folgt unter anderem der Bundestag. Erst danach könnte es konkrete Gespräche über ein drittes Rettungspaket geben. Durch die Maßnahmen der EZB haben viele europäische Geschäftsbanken inzwischen die Kreditbedingungen für Unternehmen und Privathaushalte gelockert. Die EZB rechnet jetzt mit mehr Kreditnachfrage und spricht von einem substanziellen Anstieg bei Unternehmen − die Voraussetzung für mehr Investitionen. Chinas Realwirtschaft macht es vor: Hier schlägt die Kreditvergabe im Juni die Erwartungen deutlich. Beides nährt die Hoffnung auf nachhaltiges Wachstum weltweit.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH