April 2017: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

In den letzten Wochen ist eine leichte Divergenz zwischen den amerikanischen und den deutschen Aktienmärkten zu beobachten. Während der DAX leicht steigt und sich mittlerweile wieder nahe seines Allzeithochs befindet, stagnieren die Kurse in den USA. Dennoch ist in allen Märkten eine generell niedrige Volatilität zu verzeichnen, was aber für leicht steigende und seitwärts bewegende Märkte gängige Praxis ist. Ebenso die atypische Konstellation der Finanzmärkte in den USA und Deutschland lässt sich relativ einfach ableiten.

Werden die Steuerreformen in den USA überhaupt durchgesetzt?

Vor wenigen Monaten hatte Donald Trump noch verkündet, die geplante Steuerreform schnellstmöglich umzusetzen. Hohe Steuersenkungen sollten hierbei die heimische Konjunktur auf breiter Basis beleben. Die amerikanischen Finanzmärkte fielen in Euphorie und setzten diese positive Erwartungshaltung in deutliche Kurssteigerungen um, welche im Vergleich zu den europäischen Indizes outperformten. Seit einiger Zeit mehren sich nun hinter vorgehaltener Hand die Zweifel, ob die jetzige Regierung in den USA überhaupt zeitnah Steuersenkungen und Konjunkturprogramme im Kongress verabschieden können. Da Dow Jones, Nasdaq und S&P500 aber bereits die Wachstumsprogramme in ihre Rallye der letzten Monate eingepreist haben, ist die aktuelle Zurückhaltung bei Aktienzukäufen wenig verwunderlich.

Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich stehen schon bald an

Nachdem nun in den letzten Wochen die europäischen Börsen leicht stärker als die amerikanischen Indizes performten, steht auch hier eine wichtige Entscheidung an. Am 23.04.2017 wird in Frankreich ein neuer Präsident gewählt. Noch ist völlig offen, wer als Wahlsieger hervorgehen wird. Gleich vier Kandidaten können sich aktuell noch berechtigte Hoffnungen machen, einzig sicher ist nur, dass der bisherige Präsident Hollande nicht mehr antreten will. Die in den Umfragen fast gleichauf liegenden Marine Le Pen und Emmanuel Macron mobilisieren ihre Wähler noch bis zum heutigen Tag in äußerst kämpferischen Wahlkampfauftritten. Beide Kandidaten verfolgen bekanntlich völlig unterschiedliche Auffassungen zur Ausrichtung Frankreichs in der europäischen Union. Für die Zukunft Europas wird es daher definitiv eine richtungsweisende Wahl werden. Noch immer beschäftigt die europäischen Märkte der Austritt Großbritanniens aus der EU. Nach inzwischen 44 Jahren Zugehörigkeit werden derzeit die Weichen für das baldige Ausscheiden gestellt. Die genauen Bedingungen und Regelungen sind noch nicht im Detail erarbeitet. Auch hier bleibt für Investoren abzuwarten, in welcher Form die Finanzmärkte in den nächsten Wochen auf diese Causa reagieren.

Die deutschen Automobilbauer: Wie schaut hier die Zukunft aus?

Werfen wir einen Blick auf die Automobilbauer: Die Hersteller der deutschen Premium-Marken können weiter auf Ihre weltweit hohen Autoabsätze zählen. China ist auch im Jahr 2017 weiterhin ein großer Abnehmer der deutschen Fahrzeugexporte. Ebenfalls die errechneten Gewinnprognosen verheißen steigende Umsätze. Da verwundert es auf den ersten Blick umso mehr, warum die Autohersteller am Finanzmarkt dennoch vergleichsweise niedrig bewertet sind. Bei genauerer Analyse stellt sich heraus, dass die Automobilbranche vor größeren Umbrüchen steht. Die jetzigen Megatrends wie das Car-Sharing, autonomes Fahren oder die Entwicklung von Elektro-Autos sind bei einigen der Automobilunternehmen noch nicht sehr weit fortgeschritten.

Der Tech-Sektor gilt weiterhin als ein starkes Wachstumssegment

Abschließend lassen Sie uns für diesen Newsletter ein noch neues Thema beleuchten. Der Tech-Sektor gilt an der Börse seit geraumer Zeit als Wachstumssegment. Nicht jede Firma schafft mit ihren Produkten den Durchbruch, jedoch scheinen das mögliche Wachstum sowie die damit einhergehenden Wachstumsphantasien bei einigen Unternehmen enorm. In den neuesten Umfragen zu den Investitionsplänen globaler Großkonzerne zeigt sich, dass oftmals der Kauf von Cloud-Rechenleistungen sowie die verstärkte Nutzung von „künstlicher Intelligenz“ in Zukunft beabsichtigt werden. Die Spezialisten und Experten dieser interessanten Branche versprechen Investoren daher weiterhin viel Entfaltungspotential.

Zu guter Letzt: Wissenswertes zum „Ereignis des Monats“

Wussten Sie schon, dass vor 415 Jahren die wahrscheinlich erste Aktie der Welt gehandelt wurde? Wie Aufzeichnungen belegen, soll die Amsterdamer Börse, als damals wichtigster Handelsplatz, der Vorreiter für den Börsengang von Aktienemissionen sein. Seit dem Jahr 1602 hat sich an den Börsen vieles geändert. Heute gibt es unzählbare Arten von Aktien und Millionen Unternehmen, die an den Finanzplätzen in der ganzen Welt gelistet sind. Auch wenn es ganz schön unübersichtlich sein mag, wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der richtigen Auswahl Ihres Investments.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH