November 2015: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Die furchtbaren Terroranschläge in Paris überschatten leider den Start dieser Börsenwoche. Trotzdem möchten wir Sie, wie gewohnt, über unsere Performance und die Kapitalmärkte im Oktober auf dem Laufenden halten, mögen sie momentan noch so nebensächlich erscheinen.

Die EZB will bald an den Finanzmärkten intervenieren

Nach der Rede von EZB-Chef Mario Draghi in der vergangenen Woche rechnet der Markt damit, dass die Notenbank ihre Geldpolitik weiter lockert − sie dürfte den Zins, zu dem Banken Geld bei ihr anlegen, weiter ins Negative drücken. Zwar mehren sich in den USA die Hinweise auf eine Zinswende der Fed im Dezember, doch deuten die US-Notenbanker gleichzeitig an, dass einer ersten Zinserhöhung im Anschluss auch wieder eine Pause folgen könne. Der Euro stieg daraufhin zum US-Dollar, nachdem er zunächst nachgegeben hatte.

Der DAX reagiert mit Vorfreude: Ein Monatsplus 12,3%

Auch dem deutschen Aktienmarkt hat die wohl weiterhin anhaltende Nullzinspolitik im Oktober ein Plus von 12,3% und somit einen deutlichen Sprung nach oben beschert. Der starke Auftrieb war begründet in der Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik. Insbesondere vor dem Hintergrund der schwachen Arbeitslosendaten gehen viele Markteilnehmer von einer weiteren Fortsetzung der Nullzinspolitik auch hierzulande aus.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH