123 Invest Gruppe: Finanzmarktbericht 09/2015

Kursrückgänge infolge der Sorge um die Weltkonjunktur

Der Monat September bedeutete für den deutschen Leitindex einen Kursrückgang von 5,8%. Während der Monat einen guten Start hinlegte und sich von den Rückschlägen des Vormonates zu erholen schien, wurde die gute Stimmung durch die Notenbanksitzung der FED gedämpft.

Wie schaut die weitere Entwicklung der Weltkonjunktur aus?

Die Sorge um eine Weltkonjunktur machte sich breit und sorgte für Verkaufsdruck bei deutschen Papieren. Die zum Monatsende hin veröffentlichten Konjunkturdaten versprachen zwar Erholung des Geschäftsklimas, das Konsumklima sank aber gleichzeitig ab.

Volkswagen-Absturz: Kursverluste von über 40% des Wertes

Die zweite Monatshälfte war von den Entwicklungen bei VW geprägt: der Absturz der Aktie des deutschen Autobauers von über 40% innerhalb weniger Tage war die Reaktion auf die Manipulationen bei des Abgastests von Dieselfahrzeugen in den USA, welche von den amerikanischen Umweltbehörden veröffentlicht wurden. Durch den Verstoß gegen die amerikanischen Umweltgesetze drohen dem deutschen Unternehmen einerseits ein langwieriger Prozess von Schadensersatzklagen und Strafzahlungen und andererseits ein noch nicht zu beziffernder Verlust an Image und Vertrauen. Hinzu kommt die Befürchtung anderer Automobilhersteller, ebenfalls von dem Skandal Schaden nehmen zu können.

Börsenentwicklung im September des Jahres 2015:

Börsenentwicklung    
VeränderungSchlusskursVolatilitätsmessung*
Top Indizes
DAX-5,84%9.660.44225,90
Dow Jones Ind. Av.-1,47%16.284,70331,39
Euro Stoxx 50-5,17%3.100,6775,17
S&P 500-2,64%1.920,0339,00
Rohstoffe
Gold-1,85%1.114,0015,49
Platin-7,51%924,0023,90
Brent Rohöl-3,53%48,53227,00
Devisen
EUR/USD-0,33%1,1173130,40
EUR/CHF0,44%1,088483,20
EUR/JPY-1,45%133,9430141,20
EUR/RUB1,65%72,771679,60
Leitzins
Europäische Zentralbank0,050,05

*Volatilitätsmessung: Messung der durchschnittlichen täglichen Schwankungsbreite in den vergangenen 30 Tagen zum Stichtag Monatsende.

Rentenmarktentwicklung im September 2015:

Nach dem volatilen Monat August konnten sich die Rentenmärkte in Europa wieder beruhigen und waren geprägt von der Notenbankpolitik sowie den aktuellen Wirtschaftsdaten. Die Ergebnisse der ersten Sitzung nach der Sommerpause der Europäischen Zentralbank wurde mit Spannung erwartet; insbesondere was eine mögliche Ausweitung der geldpolitischen Maßnahmen angeht. Die EZB ließ diesbezüglich nur verlauten, dass sie auf potenzielle Deflationsgefahren flexibel reagieren würde, was leicht verbesserte Notierungen europäischer Staatsanleihen zur Folge hatte.

Warten auf die Ergebnisse der Notenbanken

Anschließend gab es wenig Bewegung der europäischen Rentenmärkte. Auf die verschiedenen Wirtschaftsdaten konnten kaum Impulse festgestellt werden. Der Leitzins wurde in der Sitzung der US-amerikanischen Fed zwar unverändert belassen, Fed-Chefin Yellen stellte allerdings eine Zinserhöhung noch in diesem Jahr in Aussicht.

Wir wünschen Ihnen bei Ihren Anlageentscheidungen auch im kommenden Monat viel Erfolg.

Wir verabschieden uns bis dahin von Ihnen,

Ihre 123 Invest GmbH
Team Investor Relations & Research