123 Invest Gruppe: Insight

Talent Road Map – wie wir Fachkräfte gewinnen

Innovation ist wichtig, um nicht den Anschluss zu verlieren. Daraus resultiert natürlich ein überaus starker Innovationstrieb, der sich derzeit vor allem im Bereich der Digitalisierung zeigt und für einen erhöhten Wettbewerbsdruck sorgt. Sowohl die Digitalisierung als auch die daraus resultierende Gewinnung von Fachkräften sind maßgeblich verantwortlich, dass Personalabteilungen ihre Denk- und Arbeitsprozesse optimieren. Diese neuen Methoden wirken sich nachhaltig auf die Bereiche Human Resources sowie „digitale HR“ aus. Grund für diese Entwicklung sind die stetig steigenden Wachstumsraten unserer Branche.

Carina Nuyen erläutert hierzu alle erforderlichen Anforderungen an die 123 Invest Gruppe, die es in den Bereichen Change Management, Agilität, Mitarbeitergewinnung sowie Talent Science umzusetzen gilt. Carina verfügt über einen großen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Führung von Recruiting-Prozessen in Softwareunternehmen.

Alle sechs Bereiche befassen sich mit Change Management, Data Science, Agile Development, Produktmanagement, dem Fokus auf Technologien sowie Produktmanagement.
Ihr Leitsatz: „Auch wenn alle Wissens- und Funktionslücken ausnahmslos besetzt sind, geht die Arbeit weiter. Durch Mitarbeiter-Feedbacks sowie die Anwerbung von Führungskräften muss sich die Talent Strategy eines Unternehmens immer anpassen.“

Erfolgreich die Zukunft durch Inspiration gestalten

In den kommenden Jahren sind für die Entwicklung sowie das Wachstum der 123 Invest Gruppe Führungskräfte mit hoher Motivation und einem starken Führungsstil unverändert erfolgsentscheidend. Wenn es um die Entwicklung von IT-Systemen und intelligenten Algorithmen geht, wollen wir im Rahmen der Marktstellung einen messbaren Vorsprung im Wettbewerb haben. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen unsere Mitarbeiter dazu inspiriert werden, ihren Führungskräften vor dem Hintergrund schneller Veränderungen hochmotiviert zu folgen und somit mit dem branchenüblichen Wandel Schritt zu halten. Letztendlich sind es die Ideen unserer Mitarbeiter, welche ein profitables Wachstum nachhaltig sicherstellen.

Mitarbeiterprofile präzisieren und Talente gewinnen

Digitale Transformation wird vor allem durch mangelndes Fachwissen ausgebremst. Jeder Zweite unter 109 Digitalisierung-Verantwortlichen gab im Rahmen einer Umfrage an, dass fehlende Talente der ausschlaggebende Grund dafür sind, dass die digitale Transformation Hemmnisse erfährt. 40 Prozent der Befragten führen zudem an, dass ungeeignete Technologien sowie fehlende Agilität zusätzlichen negativen Einfluss auf die Entwicklung haben.

Um talentierte Fachkräfte zu gewinnen, sind wir der Auffassung, dass Kommunikation in Kombination mit einer hohen Verantwortungsübertragung und Karriereziele enorm wichtig für Bewerber sind, wenn es um die Wahl des richtigen Unternehmens geht. Üblicherweise beginnen wir hierbei mit der klaren Ausformulierung eines internen, so genannten »Requirement Profiles«. Im ersten Schritt ist es besonders wichtig, einen Überblick über das bereits vorhandene Wissen sowie die Anforderungen zu bekommen. Im Anschluss muss erarbeitet werden, welche Aufgaben mit dem neuen Mitarbeiter gestaltet werden und wer sein Mentor innerhalb des Unternehmens sein wird, um ein schnelles Onboarding zu gewährleisten. Unternehmen, welche unbewusst falsche Prozesse fördern oder ein zu langsames Onboarding gestalten, verursachen in der Regel zu hohe Kosten und erhöhen die Fluktuation.

Lösungsansatz: Talente richtig fördern

Carina, verantwortlich für HR-Talent-Förderung, geht in diesem Zusammenhang auf die einzelnen Steps ein, die zum einen eine langfristige Zufriedenheit der Mitarbeiter sicherstellen sollen und zum anderen die Basis für langfristig erfolgreiche Digitale Transformation bilden.

Das hierfür erforderliche »Ecosystem«:

1. Team Building
Der erste wichtige Punkt ist der Aufbau von Teams, welche technologiezentriert, also auf einer gemeinsamen Knowledgement-Basis zusammenarbeiten, und hierbei heterogene Strukturen aufweisen. So können mit dem Design-Thinking-Ansatz sowohl innovative und bedarfsorientierte Systeme entworfen werden, die verschiedene Anforderungen miteinander vereinen. Auch das Prototyping sowie die Erstellung von Analysen für bestehende Applikationen und Systeme gliedern wir diesem Bereich zu. Nur interdisziplinär, gut funktionierende und strukturierte Teams können Prozesse effektiv vorantreiben. Vor allem gilt dies in der Softwareentwicklung.

2. Change Management
Vertrauensbildung sowie Verhandlungsgeschick im Rahmen des Recruitings sind wichtige Grundbausteine, um Teams auch im späteren Verlauf abteilungsübergreifend zu managen. Darüber hinaus erfordert das Veränderungs-Management eine hohe soziale Intelligenz sowie die Fähigkeit, den Kulturwandel in einem Unternehmen mitzugestalten. Eine stark ausgeprägte interne Kommunikation wird dabei stets gefördert, denn sie vermittelt aktuelle Prozesse und erhöht die Motivation signifikant.

3. Agiles Produkt-Management
Talentierte Programmierer und Front-End- sowie Back-End-Experten besitzen vertiefte Kenntnisse im Bereich der Produkt- und Marktentwicklung. Außerdem gehört hierzu auch das Wissen um Problemlösungsstrategien und Innovations-Management mit der Gestaltung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen. Neue aufkommende Technologien sollten keine Überraschung für uns darstellen.

4. Entwicklung und Betrieb
Kenntnisse im Bereich API Design und Integration agiler Methoden, Prozessverbesserungen sowie DevOps gehören neben Cloud Computing und Testing zu dieser Kategorie. Nur durch agile Schnittstellen zwischen Team und Projekten ergeben sich Synergien, die aktuelle Prozesse effizienter gestalten und neue Chancen eröffnen.

5. Data Science
Data Extraction, das Kreieren von datenbasierten Erkenntnissen, Collection und Mining, Data Reporting und Dashboarding sowie die Erstellung digitaler Analyse von Nutzerverhalten sind die hier zugeordneten Kompetenzen. Um im der digitalen Zukunft zu bestehen, sind digitale Informationen lebenswichtig, denn nur so können exakte Analysen und Statistiken erhoben werden, die als Grundlage für weitere Projekte dienen.

6. Aufkommende Technologien
Der Bereich „Aufkommende Technologien“ enthält die Integration künstlicher Intelligenz (KI/AI), Datenverarbeitung, Algorithmic IQ, Predictive Analytics von Systemen sowie Machine Learning. Die neuen Technologien mit automatisierten Systemen bieten aktuell weltweit eines der größten Wachstum-Potenziale.

Für den Aufbau einer Talent Strategy stehen alle Teams aus sämtlichen Abteilungen beratend zur Seite. Alle Entscheider führen ihre Anforderungen an einem Tisch zusammen. Dabei ist immer das Ziel, dass ein Projekt von allen Fachbereichen mit den notwendigen Kräften versorgt wird. Vor allem bei entscheidenden, interdisziplinären Fragestellungen sollen schnell Berührungspunkte entstehen, bei denen andere Abteilungen ein unmittelbares Mitspracherecht besitzen und Prozesse mitgestalten können. Das ist Teil der Agilität.

Wenn etwa einzelne Abteilungen bereits eigene Vorstellungen beziehungsweise Pläne für die Gewinnung und Entwicklung von Fachkräften erarbeitet haben, sollten diese Aktivitäten in Einklang gebracht werden. Es ist letztendlich so, dass unsere Mitarbeiter unsere Tools hocheffizient umsetzen und neue Kollegen dafür sehr schnell begeistern. Die Effizienz und das agile Projekt-Management sorgen für einen weitreichenden Überblick und sind das Ergebnis unserer innovativen Methoden. Den Konsens herzustellen und ein breites Verständnis zu vermitteln, basiert in diesem Zusammenhang auf einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit aller Teammitglieder.

Eine Recuiting ist nie zu Ende

Wir strukturieren und messen den Erfolg unseres Human Resource Managements mit einer Talent Road Map. Doch selbst wenn alle Wissens- und Funktionslücken erfolgreich besetzt sind, hört die Arbeit an der Talent Road Map nicht auf. Durch Mitarbeiter- und Führungskräfte-Feedbacks unterliegt unsere Road Map ständigen Überarbeitungen, um langfristig zu bestehen und Erfolg zu manifestieren.

Wir wachsen konstant. Mit unseren wertvollen Mitarbeitern. Wir sind Algopioniere.

Herzlichst

Ihre Algopioniere
erstellt von Julia Rosen in Zusammenarbeit mit Carina Nuyen unsere Beraterin im Bereich Recruiting

Weitere Informationen über die 123 Invest Gruppe erhalten Sie unter www.1-2-3-invest.de