Dezember 2015: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Aktienmärkte, Währungen und Rohstoffe schwanken im Dezember bisher alle heftig und dies zunehmend in die negative Richtung. Einzelereignisse wie EZB-, Fed- und OPEC-Treffen bewegen immer mehr und lösen vermehrte Schwankungen aus.

Berechnung der Standardabweichung zeigt neue Trends

Zum Vergleich folgende Analyse: Eines der Kernelemente von algorithmischen Handelssystemen beinhaltet die Berechnung einer Standardabweichung innerhalb eines Marktes, sprich die Berechnung, wie hoch die momentane Abweichung beträgt, bei dem sich der aktuelle Wert um dessen „normalen“ Wert bewegt. Daraufhin kann prognostiziert werden, welcher Erwartungswert wiederum im Anschluss zu erwarten ist. Dieser Wert notierte beispielsweise beim Dax in den Jahren 2003-2010 bei ca. 200. Aktuell liegen wir bei Werten über 500, was die Volatilität der Märkte mehr als deutlich beschreibt. Zuletzt waren Werte über 500 beispielsweise im Krisenjahr 2008 der Fall. Oft entwickeln sich nach solchen Werten neue Trends, im Fall des DAX wäre dies ein negativer.

Erstmals seit 2006 wird eine Leitzinserhöhung erwartet

Erster Indikator für diesen Trend ist auch die jüngste Fed-Entscheidung. Lange erwartet, hebt die Fed den US-Leitzins erstmals seit 2006 an. Das Notenbank-Statement klang nach aggressiven Zinserhöhungen, aber Fed-Chefin Janet Yellen zeigte sich vor der Presse sanfter: Die Zinsen müssten nicht gleichförmig steigen, Pausen seien drin − alles hänge an der US-Wirtschaft. Die laufe derzeit gut, doch blieben Risiken. Während sich Anleihe- und Devisenkurse wenig bewegten, feierten die US-Aktienmärkte Yellens treffliche Vorstellung zwischen moderatem Optimismus und dazu passender vorsichtiger Geldpolitik. Doch dies muss bekanntlich nicht von Dauer sein…

Auch das nächste Börsenjahr verspricht uns Spannung

Es erwartet uns also auch im nächsten Jahr ein spannendes Börsenjahr. Gut für uns: Denn Volatilität bewegt nicht nur die Märkte, sondern lässt unsere Algorithmen erfolgreich und erwartungsvoll weiterlaufen.

In diesem Sinne, möchten wir uns natürlich für die bisherige Zusammenarbeit und/oder Ihr Interesse bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2016.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH