Januar 2016: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Wir hoffen, Sie sind besser in das neue Jahr gestartet als die Richtung der Börse. Die Tatsache, dass das diesjährige Börsenjahr sehr volatil seien wird, haben wir in unserem Kapitalmarktbericht 2016 bereits prognostiziert. Ebenso haben wir die gegenwärtigen Risiken dargestellt. Die Geschwindigkeit bzw. die Stärke, wie ein Markt letztendlich darauf reagiert, kann niemand vorhersehen. Doch die Kunst ist es, sich möglichst schnell daran anzupassen. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der diesjährige Start aus jetziger Sicht den erfolgreichsten unserer Unternehmensgeschichte darstellt.

Turbulenter Börsenstart im neuen Jahr:

Für Handelsalgorithmen sind hohe Volatilitäten ein positiv

Man kann es am besten so beschreiben: Unsere Handelsalgorithmen starteten aufgrund der hohen Volatilität ein leicht verspätetes Feuerwerk. Nicht jeden Tag finden unsere Systeme so viele erfolgreiche Set-Ups, die im Anschluss solch ausgeprägte Bewegungen nach sich ziehen. Selten bilden sich Trends so schnell und stark aus. Doch genau das ist es, was den Vorteil des computerbasierten Handels an der Börse ausmacht: Ein Handel ohne Emotionen, der das Gewöhnliche vernachlässigt und fest nach seinen vordefinierten Vorgaben handelt.

Schon der Börsenguru Andre Kostolany erklärte die Märkte

André Kostolany, Börsen- und Finanzexperte, sagte einst: „Man muss mit guten Karten mehr gewinnen, als man mit schlechten Karten verliert.“ Für private Investoren oder manuell ausgeführte Handelsprozesse ist das oftmals schwer umzusetzen, für unsere Systeme allerdings das tägliche „Tun“. Natürlich sind unsere Verfahren um einiges komplexer, dennoch trifft die Aussage die Ergebnisse im Endeffekt ganz gut. Dass die „Karten“ für viele keine gute Hand zeigten, wissen wir leider auch. Hart traf es insbesondere Chinas Kleinanleger, die den Markt zu zwei Dritteln beherrschen. Doch gehören an der Börse zu jedem Gewinner, nun mal leider auch Verlierer. Für viele stellt der diesjährige Auftakt demnach einen eher schlechten Start ins Börsenjahr dar.

Was bleibt: Ärgern Sie sich nicht zu sehr über Verluste

Wir hoffen, dass Sie es einigermaßen überlebt haben. Unsere Devise, dass festverzinste Anlagen für viele Anleger die momentan beste Alternative darstellen, scheint wohl richtig zu sein – zumindest wenn die Unternehmen nicht mit dem Rohstoffsektor (Öl) verknüpft oder verbunden sind. Eine konjunkturunabhängige Anlage wie unsere, profiliert sich wieder einmal. Zwar ist die Rendite nach oben gedeckelt, anderseits aber fest kalkulierbar.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH