Mai 2016: Ausblick mit der 123 Invest Gruppe

123 Invest Gruppe: Monatlicher Marktüberblick & Ausblick

Die die internationalen Aktienmärkte präsentierten sich im April von Ihrer Grundtendenz seitwärts. Die lockere Geldpolitik in Europa und in den USA stützte die Notierungen, so dass im Ergebnis in den großen Industriestaaten leichte Kursgewinne verzeichnet wurden, bzw. die Kurse auf dem Niveau der Vorwochen stagnieren konnten.

Greifen die globalen Zentralbanken aktiv in das Handelsgeschehen ein?

Die Hauptthemen der letzten Wochen an den Weltmärkten wurden weiterhin durch die Zentralbanken bestimmt. Das Warten auf weitere Interaktionen war letztendlich der fehlende Impulsgeber für weitere Kursanstiege an den Finanzmärkten. Als Marktteilnehmer sollte man sich jedoch nicht unbedingt nur auf das weitere Eingreifen der Zentralbanken verlassen. Wer sich zum Beispiel vor gut einem Jahr, als das sogenannte Quantitative Easing in Europa startete und der Dax bei über 12.000 Punkten notierte, auf die angebliche Alternativlosigkeit von Aktien als Geldanlage verließ, hat seitdem noch nicht mal Buchgewinne verzeichnen können. Die ultralockere Geldpolitik seitens der europäischen Zentralbank ist zwar weiterhin äußerst relevant für den Anstieg der Börsen, jedoch ist sie keine Garantie für gewinnbringende Investments.

Der Ölpreis erholt sich: Charttechnischer Ausbruch aus dem Abwärtssog

Wie in den letzten Monaten, hat der Ölpreis auch in den letzten Tagen nachhaltig seine Renaissance unter Beweis gestellt und kletterte zu immer höheren Kursnotierungen. Alleine in den letzten Tagen um 6%, in die letzten 3 Monaten sogar um knapp 40%. Gründe für die Anstiege waren zum einen Angebotsverknappungen in der kuwaitischen Ölindustrie und darüber hinaus überraschend, das erste Mal seit langer Zeit, gesunkene US-Lagerbestände. Beim Öl war zudem die charttechnische Erholung weiterhin völlig intakt und sorgte somit für zusätzliche Impulse. Bei den Rohstoffen muss ebenfalls das Gold erwähnt werden. Auch hier stiegen die Notierungen in den letzten Tagen und Wochen weiterhin, so dass auch hier eine charttechnisch nachhaltige Trendumkehr erfolgen könnte.

Spannende Marktlage: Neue Marktimpulse werden schon bald erwartet

Die Quintessenz: Die Marktlage wird auch in den nächsten Wochen weiterhin spannend bleiben. Viele Finanzmärkte haben nach den zurückgelegten Anstiegen nun auf ihrem Niveau nachhaltige Bodenbildungen ausgeprägt. Ob diese halten werden, hängt insbesondere von fundamentalen Ergebnissen ab. Insbesondere werden die Interaktionen der Zentralbanken und der weitere Verlauf der Rohstoffnotierungen die Finanzmärkte noch sehr stark beschäftigen und leiten. Ebenfalls läuft der Countdown vor dem britischen EU-Referendum ab. In gut fünf Wochen entscheiden die Bürger, ob die Zukunft des Landes innerhalb oder außerhalb der EU liegt. Auch dies wird erheblichen Einfluss auf die Finanzmärkte nehmen.

Herzlichst aus Düsseldorf,

Ihr Team Investor Relations
In Zusammenarbeit mit den Analysten der 123 Invest GmbH